Werbung am Server

• Wie stehst du zum Thema? 1

1. Ja (1) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Vielleicht (0) 0%
    4. Habe Angst (0) 0%

Sehr geehrtes Server-Team,

ich hatte neulich einen Einfall, wie man dem Server ohne große Unannehmlichkeiten zu etwas mehr Geld verhelfen könnte. Vorab einige Punkte:

1) Lässt BIS Werbung auf ihren Servern zu?

2) Lässt die Server-Philosophie Werbung auf dem Server zu?

3) Hätte das Geld überhaupt einen Nutzen?

Wenn die Antwort auf einen dieser Punkte "Nein" lautet, kann der Beitrag von mir aus gelöscht werden. Ist dies nicht der Fall, so lest ihn euch doch bitte durch.

Mir ist bewusst, dass schon die Überschrift dieses Beitrags einiges an Skepsis bei vielen Lesern auslösen wird. Ich hatte selbst schon mit dem Gedanken gespielt, den Einfall einfach zu verwerfen. Aber er klingt einfach zu verlockend. Also, um auf den Punkt zu kommen, das wäre die Idee:

Wie Du, werter Leser, wahrscheinlich weißt, stehen überall am Server diese Werbeschilder herum. Viele davon werden nie genutzt. Warum also sollte man darauf keine Fremdwerbung zeigen. Das ganze habe ich mir so vorgestellt:

1) Firma sendet Anfrage mit einem Sketch des Werbeschildes

2) Server-Leitung schließt diejenigen aus, die für den Server irrelevant sind

3) Werbung wird für eine Woche (?) auf Werbeschildern platziert (zu bezahlender Betrag hängt von Anzahl und Position der Schilder ab)

Also, was wären die Pros?

1) Kein Performance-Verlust (die Schilder sind ja eh da)

2) Keine Unannehmlichkeiten für die Spieler

3) Mehr Geld für den Server

4) "Passende Werbung": Die Serverleitung lässt nur für die Spieler relevante Werbung durch (Gehäuse, Grafikkarten, Headsets...)

- Die Spieler bekommen Werbung, die "für sie gemacht" ist

- Die Firmen können die Werbung gezielt an die betroffene Gruppe bringen

Natürlich gibt es auch Cons, die ich nicht weglasse:

1) Es wird recht schwer, erst einmal Werbepartner zu finden

2) Das ganze wäre wahrscheinlich eine ziemliche Papier-Schalcht

3) Der Server würde sich "verkaufen" (darin sehe ich kein großes Problem, wir sind ja immer noch unabhängig, außerdem verkaufen wir die Schilder eh schon)

Wie immer habe ich oben eine Umfrage angehängt, die es zu beantworten gilt. Danke schon ih voraus!

Daniel OConner ende.