Beiträge von Mauritius von Loeffel

Alle Änderungen & Neuerungen des Patches findest du hier!

Alle Informationen zu den neuen Custom Basen findest du hier!

Bewerbungsfreie Zeit beim USPD und beim TMS.

    Ich möchte kurz meine Gedanken dazu kundtun, und zwar als Spieler nicht als Teammitglied.

    Ich nehme an, dass diese Meinung viele Leute nicht teilen werden, aber nichtsdestotrotz möchte ich sie gerne ausführen.

    Ich finde diesen Beschwerde Thread wenig durchdacht und sehr platt und oberflächlich. Teilweise hast du zwar einen Punkt aber zum Großteil finde ich, dass dieser Thread sehr unreflektiert ist.

    - Desweiteren hat das USPD auf USA-Life einen zu bevorzugten Status, welches ihn aktuell mMn nicht verdient hat. Gefühlt 24/7 werden alle Fehler bei den Rebs gesucht. Das USPD hingegen ist immer perfekt und einige Mitarbeiter vom USPD sind extrem selten einsichtig und haben null, wirklich null, Empathie. Ich kann nur sagen, dass das USPD Leute vom Server ekelt!

    Was diesen Punkt angeht muss ich dir widersprechen. Tatsache ist, dass das USPD als Fraktion die Aufgabe hat das Gesetzbuch durchzusetzen. Das heißt das USPD ist vollkommen legitimiert, wenn es jeden Verstoß gegen das Gesetzbuch ahndet und entsprechend "jeden Fehler bei den Rebs sucht".

    Das ist ihre Aufgabe und ihr habt kein grundsätzliches Anrecht darauf, mit euren Waffen und Quilins in Ruhe gelassen zu werden.

    Damit das funzt wenn ihr es dennoch tut, und die Cops eben auch mal ein Auge zudrücken, müsst ihr eben auch auf die Cops zugehen.

    Gleichzeitig muss ich dir aber auch zustimmen was einen Punkt angeht - es gibt Cops die einen Stock im A*sch haben. Ich persönlich ziehe nie direkt jemanden die Waffe ab, aber das liegt daran, dass ich nicht tagtäglich als Cop spiele und jeden Tag die Konfrontation mit euch habe.

    Letztlich geben sich beide Partein gegenseitig die Schuld an diesem Konflikt - Cops euch, ihr den Cops.

    Und keiner von euch beiden weicht auch nur einen Millimeter von der eigenen Postion ab. Keiner. Dieser Konflikt hat nichts damit zu tun dass das USPD bevorzugt ist, sondern damit dass sowohl im USPD als auch bei LFDY/HKG kaum noch Verhandlungsbereitschaft herrscht, weil man sich gegenseitig zu einem Punkt gebracht hat, wo scheinbar niemand mehr bereit ist Zugeständnisse zu machen.



    - Grundsätzlich das Thema, dass gefühlt jeder 2. hier auf gut Deutsch gesagt, einen Stock im Arsch hat. - Bleibt mal alle locker und habt Spaß, RP Server hin oder her, es ist immer noch ein Spiel und wir wollen doch alle Spaß haben. Nicht immer alles persönlich nehmen...

    Klar gibt es immer Leute die einige Dinge ernster nehmen als andere. Ich für meinen Teil würde von mir behaupten, dass ich wirklich auf wenig versteift bin und einfach mein Ding mache. Das geht aber nur so gut ohne Konflikt weil ich mit meinem Spielstil nicht negativ in das Spielerlebnis von anderen einwirke. Anders ist das wenn man eine, wie du sagst "baller gang" ist. Natürlich ist die Anwendung von Gewalt und Kampfgefechte ein Teil von Altis Life, aber in einem gewissen Rahmen. Ich finde es ein wenig unangebracht der Hälfte der Serverbelegschaft zu unterstellen, sie hätten einen Stock im Arsch, ohne auch nur im geringsten die eigene Haltung zu hinterfragen.


    - Mir kommt es so vor als wollen einige Leute nicht, dass wir hier auf dem Server spielen oder etwas Spaß haben. Supporter beschweren sich wegen kleinsten Gang-internen VDM's (ich rede hierbei nicht von den Safezone VDMs), es wird sich beschwert dass man zu "provokant" sei, dass fragmovies auf YouTube dem Image schaden, etc.

    Ich bin mir teils nicht sicher, ob ihr euch jemals die Mühe gemacht habt, euch in andere Spieler hineinzuversetzen. Auch wenn ich teils finde dass ihr Recht habt mit eurer Kritik, scheint mir das ein wenig arrogant. Es gibt Gründe dafür, wenn einer Gang von einer Community/Team so begegnet wird. Manchmal sind einige Leute schon echt kleinlich, das stimmt - andererseits finde ich aber sie haben einen Punkt. Niemand versucht euch den Spielspaß zu verderben, weil ihnen langweilig ist, sondern weil ihr ein Verhalten an den Tag legt dass eben mit der Vorstellung von diesen Menschen, was Altis Life ausmachen sollte, nicht übereinstimmt. Natürlich haben diese Leute mit ihrer Vorstellung auch nicht das Anrecht darauf, es genauso durchzusetzen, aber da muss eben ein Kompromiss gefunden werden und nicht gegenseitig negative Intentionen unterstellt werden.



    Letztendlich finde ich, dass dieser Beschwerde Thread ein polarisierender Beitrag zu einer Debatte ist, die seit Monaten geführt wird.

    Du sprichst Themen an die wichtig sind, und über die man reden muss, aber du sprichst sie dermaßen unreflektiert und auf deine Meinung versessen an, dass es mir schwer fällt dir zuzustimmen.

    Ja ich bin auch der Meinung dass manche Leute n bisschen sehr versteift sind, das beschränkt sich aber nicht nur auf Cops oder sonstige Fraktionen, sondern auch auf Rebellen, die es für nötig halten unbewaffnete Polizisten die nur rumstehen bei einem Call sofort umzuforzen oder nicht damit umgehen können, dass sie mal nicht ihren Willen kriegen. Das ist zwar (genauso wie das Verhalten der Cops) regeltechnisch okay, aber ziemlich kacke.

    Damit will ich euch nicht nahelegen, dass das ist was ihr tut, damit will ich lediglich sagen, dass es hier nicht einen Schuldigen gibt.

    Ich finde die Situation zwischen Cops, LFDY/HKG und der Community kann so nicht weitergehen. Ich finde aber dass auch ihr dabei Kompromissbereit sein müsst. Und diese Selbstreflexion fehlt mir in diesem Beitrag.

    Auch dir danke ich für dein Feedback! Wir haben morgen unsere Community Manager Besprechung und werden über dein Feedback beraten, weil wir diese Probleme auch sehen. Letztlich sind wir aber weder Entwickler noch Supporter. Vieles können wir nur an die jeweiligen Stellen weiterleiten und Druck machen dass Dinge umgesetzt werden. Nichtsdestotrotz gibt es Dinge die du aufgezeigt hast, an derren Umsetzung wir arbeiten werden.

    Danke, dass du mir nochmal eine gesamte Konzeptvorstellung der Communitymanager in Form eines Romans erklärt hast. Allerdings ändert das nichts an der Aktivität, der Gangzugehörigkeit, sowie dem Verständniss bzw. des Einfühlvermögens der Communitymanager für einen typischen Altis-Life Spieler.

    Ich seh deine Kritikpunkte. Auch wenn ich glaube, mit meinen Community Managern eine Gruppe um mich zu haben, die empathisch, nett und zuverlässig ist, hast du teilweise Recht. Ich werde nicht tiefgreifend die Personallage bei den Community Managern diskutieren, der Gedanke Leute ins Team zu holen, die aus verschiedenen Lagern kommen ist mir aber auch schon durch den Kopf gegangen.

    Grundsätzlich sei zu sagen, dass ich keinen meiner jetzigen Community Manager für ungeeignet empfinde, weil sie alle eine Persönlichkeit und Kompetenz mitbringen, die ich nicht missen möchte aber wir uns gleichzeitig eben auch bewusst sind, wie oben bereits erwähnt, dass es Bereiche innerhalb der Community gibt die wir nicht einsehen können. Wie dieses Problem zu regeln ist, ob durch addition zum Team durch Leute die sich in diesem Klientel auskennen oder eben Feedback und Ratssuchung sei dahingestellt und werden wir mit dem Admin Team noch besprechen.

    Hey Bergmann,

    Danke für dein Feedback - um das auch direkt zu sagen - niemand nimmt das persönlich und wir sind dankbar für dein Feedback.

    Alle Punkte die du nennst sind durchaus valid und zeigen die Probleme auf, die wir lösen müssen.

    Um vielleicht kurz Einblick zu geben: Die Community Manager sind ein Projekt dass wir alle zum ersten Mal machen, und ein Projekt in dem wir alle noch Erfahrungen sammeln müssen. Umso wichtiger ist es von euch dieses Feedback zu erhalten.

    Wir befinden uns in einer Findungsphase in der wir unsere Zuständigkeiten finden, und unser Team und unsere Arbeitsabläufe anpassen und optimieren müssen. Obwohl wir anfangs Aufgabengebiete gesteckt haben, merken wir dass einiges davon nicht notwendig oder von der Community einfach nicht gewünscht wird. Einige dieser Felder sind:


    Streitschlichter

    Eine der Anfangsideen der CMs war es als Streitschlichter abseits des Supports zu agieren. Zu verhindern, dass aus zwischenmenschlichen Konflikten Ingame Konflikte werden. Das Problem, und da kommen wir auf den Punkt der Gang Mitgliedschaft zurück, ist dass wir viel zu wenig Einblick erhalten in die Dinge die innerhalb der Community passieren und nur dann agieren könnten wenn schon Dinge passiert sind. Unser Bild über Spieler und Gangs bildet sich über das was wir Ingame mitkriegen, das was vom Team an uns weitergeleitet wird und alles was man nebenbei oder in den Besprechungen hört. Das führt dann dazu, dass wir vor einiger Zeit, in dem Versuch unser Bild über LFDY so up to date zu bringen, dass wir eben nicht einseitig beeinflusst sind, durch teilweise Misskommunikation unsererseits aber auch einer generell aufgeheitzten Stimmung vermutlich eher das Gegenteil erreicht haben. Wobei ich mich an dieser Stelle einmal bei LFDY für unsere anfangs sicher unbedacht gewählten Worte entschuldigen und das letztlich doch produktive Gespräch bedanken muss. Dass wir mehr Inside in alle Bereiche der Community brauchen ist uns bewusst, und wir sind offen für Vorschläge wie wir das erreichen können - haben aber auch unsere Arbeitsweise in diesem Hinblick überarbeitet.


    Gangkontakt und Spielerkontakt

    Wir als Community Manager haben uns ursprünglich als Ziel gesetzt außerhalb des Supports für eine harmonische Community zu sorgen und vorallem Brücken zwischen Partein zu bauen. Leider kommen wir da zu einem weiteren Punkt in dem wir nachlegen müssen - Spielerinteraktion.

    Der Fakt ist - viele Community Mitglieder die sich in den Haaren haben, halten nicht viel von der Idee sich wie in der Schule in einen Streitschlichterkreis zu setzen, oder uns gar über solche Probleme zu informieren. Und gerade das mangelnde Feedback, wofür ich allerdings Verständnis habe weil man eben nicht mit allem zu irgendwelchen Community Managern rennen will, macht das Spielerengagement eben schwierig. Wir können nur helfen wenn wir wissen wo Hilfe gebraucht wird.

    Konflikte in denen wir mitgekriegt haben dass der Haussegen schief ist, haben wir bisher observiert und dann mindestens eine der Konfliktpartein zum Handeln aufgefordert. So geschehen nach einer Aktion der Cops gegen LFDY nach der wir Myppie und die Cop Leitung zum Dialog aufgefordert haben. Ob das letztlich dafür verantwortlich war, dass LFDY zu den Cops eingeladen wurde ist mir nicht bekannt. Letztendlich ist in diesem Beispiel mehr die Copleitung und LFDY für die Kompromisssuche zu beglückwünschen.



    Wie stellen wir uns die Zukunft vor?


    Patenprogramm

    Jede Gang die sich verifiziert hat, oder eine nicht insignifikante Größe hat, wird in den nächsten Tagen über das Forum oder in-game von einem Community Manager benachrichtigt. Da wir auch abseits der Community und Gang Besprechungen Feedback sammeln wollen und vor allem eine Anlaufstelle bieten wollen kriegt jede Gang so zu sagen einen eigenen Paten Community Manager der sich um alle Anliegen kümmert und Beschwerden und Kritik direkt weiterleiten oder Konflikte lösen kann. Sollte eure Gang innerhalb der nächsten Woche keine solche Nachricht bekommen haben, ihr euch aber gerne einen solchen Kontakt wünschen würdet, dann meldet euch bitte bei uns! Entweder im TS oder per Forum. Natürlich zwingen wir keine Gang mit uns zu reden/schreiben bieten das aber an und würden uns sehr freuen von euch zu hören.


    Konfliktlösung

    Jedes Community Mitglied, egal ob in einer Gang oder nicht, kann sich jederzeit bei uns im Ts oder übers Forum melden, wenn er/sie Probleme mit einem anderen Community Mitglied oder gar Teammitglied hat. Diese Threads und Gespräche sind absolut vertraulich und niemand außerhalb des CM Teams wird darüber informiert solange die Person es nicht wünscht. In die offenen Ohr Channel im Teamspeak kann übrigens auch kein User und der Suppot gucken.


    Gang Development

    Einige der Gangs haben ausgefallene Konzepte - siehe Pinapple Club, die Firma usw. Gerade die kreativen Köpfe unter euch haben ein wenig Unterstützung verdient, und wir als Community Manager wollen gerne helfen eure Gangkonzepte nach vorne zu bringen und weiter auszuarbeiten. Natürlich sind auch uns da Grenzen gesetzt, aber wir bieten uns gerne an eure Wünsche mit euch zu diskutieren und an das Team weiterzuleiten.

    Auch möchten wir kreative Projekte, wie Videos und von Gangs veranstalteten Events unterstüzen.


    Präsenz

    Grundsätzlich sind die Community Manager bei allen Team internen Besprechungen anwesend und setzen sich für alle Belange der Community ein. Unser Ziel ist es dabei vor allem mehr Transparenz zu schaffen - so zum Beispiel haben wir die Anregung geschaffen direktes Feedback über in den Besprechungen gefällte Entscheidungen weiterzugeben. Unser Ziel ist es eure Vertretung in den Teambesprechungen zu sein und eure Interessen weiterzuleiten.


    Feedback sammeln

    Wie ihr sicherlich alle, spätestens wenn ihr diesen Beitrag lest, mitgekriegt habt, haben wir Feedback Threads im Forum etabliert, damit es für euch leichter ist kurz nen zweizeiler zu schreiben um Kritik zu äußern statt einen eigenen Thread aufzumachen. Grundsätzlich zeigen die Feedback Threads ein Ergebnis mit dem wir erstmal zufrieden sind, aber gerne ausbauen wollen!




    Danke für euer Feedback und danke für eure Geduld. Bitte meldet euch bei mir wenn ihr Wünsche oder Beschwerden/Feedback habt! Letztlich arbeiten wir nicht für das Team, sondern für euch.


    ~Loeffel

    Manchmal ist es einfacher einfach nur einen kleinen Satz zu schreiben, als einen kompletten Beschwerde-Thread.

    Und damit dieses Konzept auch der Kommunikation zwischen USPD und Zivis dienlich ist, gibt es nun diesen Thread.

    Grundsätzlich könnt ihr hier alles an Feedback lassen, was ihr wollt! Wir weisen aber daraufhin, dass ihr euch mit eurem Feedback/ euren Beschwerden auch

    jederzeit im |Warteraum Leitung| im TS beim USPD direkt einfinden könnt.

    Das USPD weißt auch daraufhin, dass unter dem Thread nicht auf alles schriftlich geantwortet werden kann,

    aber es wird grundsätzlich alles gelesen und konstruktiv aufgefasst.



    Vielen Dank für euer Feedback und wie bei den anderen Posts auch - bitte bleibt sachlich!

    Ich weiß nicht, ob du das nach all den lieben Worten noch lesen wirst/willst aber danke.

    Ich möchte mich allen Leuten zustimmen, die dich gelobt haben für den unglaublichen Eindruck den du im USPD und auf ganz USA-Life hinterlassen hast.

    Ich hoffe, und denke, dass wir dich nicht als so prägendes Mitglied unserer Community verlieren.

    Du hast mir viel beigebracht über die Altis Life Community, über Copleitungen und über das Miteinander hier.


    Ich danke dir für deine Arbeit als Chief und für viele schöne Stunden (rawr).

    Halt die Ohren steif und ich warte dann auf dich bis du endlich zu mir kommst und Community Manager wirst :P

    Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion unter dem Thread.

    Auch wenn die Diskussion über den Truck Boxer halt eigentlich absolut nicht hier hingehört, wird ja doch ein wichtiger Punkt klar.

    Wenn sich die Community vom Server Team abgehängt fühlt, dann muss sich daran auf jeden Fall etwas ändern.

    Als Community Manager nehmen wir da vor allem mit, in Zukunft dafür zu sorgen, dass die Community mehr von dem mitkriegt, was das Serverteam macht und der Community eine Stimme in diesen Themen zu geben.

    Vielen Dank für die Anregungen und ich hoffe auf mehr Kritik :)

    Manchmal ist es einfacher einfach nur einen kleinen Satz zu schreiben, als einen kompletten Beschwerde-Thread.

    Aus diesem Grund gibt es diesen Thread. Sagt uns eure Meinung - Konstruktiv aber ihr müsst keinen Roman schreiben.

    Erzählt uns, was euch stört, was ihr euch wünscht, was sich ändern sollte oder was bereits gut so ist, wie es ist!

    Wir können euer Feedback kaum abwarten, und freuen uns darauf von euch zu hören.

    Manchmal ist es einfacher einfach nur einen kleinen Satz zu schreiben, als einen kompletten Beschwerde-Thread.

    Aus diesem Grund gibt es diesen Thread. Sagt uns eure Meinung - Konstruktiv aber ihr müsst keinen Roman schreiben.

    Erzählt uns, was euch stört, was ihr euch wünscht, was sich ändern sollte oder was bereits gut so ist, wie es ist!

    Wir können euer Feedback kaum abwarten, und freuen uns darauf von euch zu hören.

    Manchmal ist es einfacher einfach nur einen kleinen Satz zu schreiben, als einen kompletten Beschwerde-Thread.

    Aus diesem Grund gibt es diesen Thread. Sagt uns eure Meinung - Konstruktiv aber ihr müsst keinen Roman schreiben.

    Erzählt uns, was euch stört, was ihr euch wünscht, was sich ändern sollte oder was bereits gut so ist, wie es ist!

    Wir können euer Feedback kaum abwarten, und freuen uns darauf von euch zu hören.

    Liebe Community,

    es gibt einige Änderungen auf USA-Life und eine davon ist meine neue Positon.

    Ich bin ab sofort euer Communitymanager - euer Kummerkasten, euer Ansprechpartner, Streitschlichter, Entertainer und bester Freund. Hust.

    Wir als Team haben aus der Vergangenheit gelernt und uns viele Gedanken gemacht, wie wir Probleme der Vergangenheit ausmerzen können. Ich als Community Manager werde probieren, in Zukunft als Bindeglied zwischen euch, den Spielern, dem Admin Team und den Fraktionen zu wirken und euch als Ansprechpartner in allem zur Verfügung stehen, was nicht Support ist, und womit ihr nicht direkt zu einem Admin wollt oder niemand anderen zum ansprechen habt - aus welchem Grund auch immer.


    Ein Grund, warum wir einen Posten geschaffen haben, der abseits des Supportteams arbeitet, ist, dass wir eine komplett unabhängige und unparteiische Person brauchten, die mit niemanden ein Problem hat, und vor allem in keine Gang eingebunden ist.

    Also - ihr wollt euch auskotzen, ihr habt das Gefühl ihr wurdet ungerecht behandelt, ihr habt Probleme untereinander? Labert doch mit mir. Ich verspreche euch zuzuhören und mich mit den beteiligten Personen zu unterhalten.

    Ihr alle habt es verdient hier in Ruhe spielen zu können, aber eine Community ohne Konflikte gibt es nicht - weil wir alle so unterschiedlich wie wir alle besonders sind.

    Ich verpflichte mich natürlich zur Geheimhaltung von allem was ihr mir erzählt.


    Weiterhin…

    ...werde ich mich um Social Media und die Öffentlichkeitsarbeit von USA-Life kümmern. Das heißt, dass ich auch weiterhin die Social Media Kanäle von USA-Life bespaßen werde. Desweiteren, werden wir den Twitch und Youtube Kanal beleben - jeder kreative Kopf auf USA-Life sollte von uns unterstützt werden - finde ich.

    Also - du machst kreative Videos, streamst für deine Zuschauer? Wir möchten dir gerne unter die Arme greifen - dafür gibt es nun die Möglichkeit von uns ein bisschen, mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen, unterstützt zu werden. Heißt - in die USA-Life Autohost liste eingetragen zu werden - Community Spotlight und In-Game unterstützung.

    Und es wird noch einige USA-Life Eigenproduktionen geben. Seid gespannt.


    Was das Verfahren zum Community Manager werden angeht sei gesagt - ich nehme momentan keine Bewerbungen zum Community Manager an. Das Auswahlverfahren wird anders verlaufen als bei Supportern beispielsweise. Bei Updates dazu werde ich mich natürlich über das Forum bei euch melden.



    Ihr braucht Hilfe von Community Managern oder wollt quatschen?

    Sprecht mich an oder setzt euch in den Community Manager Warteraum oder sprecht mich an.


    Ich freu mich auf euch,

    ~Marius ^^

    Ich möchte gerne einmal meine Gedanken zu einer Theorie niederschreiben, von der ich glaube dass sie viele Probleme verursacht.

    Ich hoffe dass dieser Beitrag in diesem Sub-Forum richtig ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Problem und Phänomen das man auf jedem Altis Life Server beobachten kann ist die Erscheinung, die ich "Taktisches Roleplay" nennen möchte.

    Um diese Theorie zu erläutern und vor allem um diese in Zukunft zitieren zu können muss ich ein bisschen ausholen.


    Wikipedia definiert ein Rollenspiel wie folgt:

    "Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform,

    bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen (und) fiktiver Figuren [...] übernehmen."


    Altis Life fällt, als Roleplay Modus, zumindest teilweise unter diese Definition und folgt eben diesem Spielprinzip.

    RP verfällt in Altis Life aber viel mehr zur Spielmechanik als zum eigentlichen Spielprinzip - es ist nicht das Spiel an sich, nicht mehr die Motivation zu Roleplayen und einen Charakter zu spielen - sondern viel mehr als Spieler, nicht als Charakter, Macht in der fiktiven Welt zu gewinnen. Das Roleplay an sich verfällt zur reinen Regulierungsmaßnahme - ist nicht mehr der unterhaltende Faktor sondern eine notwendiges "Übel" und vor allem eine Herausforderung um eben viel Geld und Macht zu erlangen. Es sind nicht die Charaktere die im Spiel miteinander rivalisieren, kämpfen um Macht ringen - es sind die Spieler, was wiederum das Prinzip Roleplay untergräbt.


    Die Motivation für viele, um nicht zu sagen die meisten Spieler, ist nicht einen Charakter zu schaffen und diesen erfolgreich zu machen (bzw ihn zu entwickeln in welche Richtung auch immer) sondern sich als Spieler zu profilieren und objektiv gesehen die höchsten Errungenschaften zu erreichen, die nicht etwa ein Charakter mit entwickelter Hintergrundgeschichte oder ein ausgeprägtes soziales/politisches Leben in der fiktiven Welt sind, sondern Geld und daraus resultierende Möglichkeiten wie eben das kaufen von Items und Häusern usw.

    Zwar können diese Errungenschaften auch Teil der Wünsche einer Rolle und damit Teil eines Charakters sein, sie müssen aber unter der Voraussetzung erfüllt werden, dass der Charakter nicht ohne Sinn und Verstand nach ihnen strebt und mit den grundlegenden Charakterzügen des zu spielenden Charakters vereinbar sein.


    Im Idealfall sollte ein Regelwerk dieses Prinzip soweit untermauern. Das Regelwerk von vielen Altis Life Servern hat es aber zur Aufgabe dieses Roleplay bis zu einem gewissen Punkt zu erzwingen. Weil aber RP immer auf Individualität setzt und ohne gewisse Freiheiten sein eigenes Dasein untergräbt kann ein Regelwerk RP nicht komplett vorschreiben, und so muss es Freiräume lassen, die aber leider im Umkehrschluss auch erlauben dass der Interessenskonflikt zwischen Roleplay und Errungenschaften soweit ausufert, dass er in der Lage ist im besten Willen für besseres Roleplay, eine Zensur für eben jenes zu kreieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bin offen für Diskussionen.