Was ist RolePlay?

Alle Änderungen & Neuerungen des Patches findest du hier!

Alle Informationen zu den neuen Custom Basen findest du hier!

Bewerbungsfreie Zeit beim USPD und beim TMS.
  • Vorwort

    Vorab sollte gesagt sein, dass dieser Post entstanden ist, weil ich Lust hatte meine Meinung mit der Welt zu Teilen. Er dient daher nicht als Angriff oder Kritik, sondern lediglich der Aufklärung, wie es der Titel bereits verrät hmm

    Liebe Community,

    Sätze wie "Macht mal mehr RP!" oder "Boah - ihr macht nie RP!!!" sind in Altis Life keine Seltenheit mehr. Doch was ist zu tun, wenn einem "schlechtes RP" vorgeworfen wird? Beschränkte Menschen würden sagen: "Juckt mich doch nicht?!?!". Andere würden sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen. Das Ergebnis sieht dann in der Regel so aus: "Gut, dann reden wir jetzt mehr mit den Leuten, wenn wir sie überfallen oder so". Doch was ist, wenn man bereits keine 0815 Überfälle mehr macht? Sich eher in RP Situationen mit einem Überfall als theoretischen Ausgang stürzt? Dann ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Wirklich mehr RP zu machen!


    Um zu verstehen was ich damit meine müssen wir uns zu aller Erst mit der Definition von RP befassen. Oder besser noch damit, wann und wo RP gemacht werden kann. Beginnen wir mit der Definition. Nach en.oxforddictionaries.com ist RolePlay oder role playing "The acting out of the part of a particular person or character". Frei übersetzt bedeutet das, dass das eigene Verhalten durch die verkörperte Person/Charakter bestimmt wird. Das sollte selbst den Altis Life Newbies nichts neues sein.


    Stellen wir uns somit die Frage, wo RP angewandt werden kann: Rollenspiele werden bereits seit Hunderten von Jahren an den verschiedensten Orten praktiziert. Uns interessiert jetzt aber nur das RP in Altis Life :whistling:. Ein übliches Anwendungsbeispiel wäre ein Gespräche zwischen zwei oder mehr Personen. Sei es ein Kaffee-Klatsch oder ein polizeiliches Verhör. RP gehört einfach dazu. Hingegen seltener wird RP verwendet, wenn es darum geht der Polizei zu erklären, warum man sich zu genau diesem Zeitpunkt mit genau diesem Fahrzeug und dieser Ausrüstung an diesem Ort befindet. Oftmals sind die einzigen Worte, die ein beschränkter Mensch in dieser Situation noch rauskriegt, solche: "Abziehen oder ich schieße! evilgrin". Der Grund für dieses primitive Verhalten ist unter anderem die falsche Interpretation einer Polizeisirene. Ein Mensch lernt in seiner Schulzeit, wie man Göthe oder Schiller "versteht". Doch wenn es darum geht den Grund zu analysieren, warum die Polizei genau ihn/sie verfolgt, da versagt das Hirn plötzlich. Achtung, Spoiler Alarm! Polizisten sind auch Menschen, die wollen doch auch nur Spielen miffy. Nehmen wir an ein Reifen wackelt oder die Plane des LKWs ist etwas locker, ist es da sinnvoll die fürsorglichen Polizisten mit Waffengewalt zu vertreiben? NEIN! Selbst wenn die Polizei etwas vermutet, wie zb. dass man Drogen mit sich führt, heißt das nicht, dass man sie nicht mit einem einfallsreichen und vor allem innovativen RP zufriedenstellen kann. Sind die inneren Werte geklärt kommen wir nun zum Offensichtlichen, dem äußeren Erscheinungsbild eines lieben Bürgers. Wer bereits mit Ghilli Suit und Lynx aus dem Fahrzeug steigt hat wenig Chancen dies zu erklären, ohne dabei Verlust zu machen. Die Polizei durchsucht bei einer Kontrolle keine Fahrzeuge ohne hinreichenden Verdacht. Dies gilt ebenfalls für die Prüfung der Fahndungsliste. Illegale Kleidung wäre zum Beispiel solch ein Verdacht. Dies gilt allerdings nicht für den Grenzposten, dort wird in der Regel jeder kontrolliert, schließlich übertritt man eine Staatsgrenze.


    Was viele vergessen ist, dass RP auch ohne eine Waffe im Rucksack oder der Absicherung von einem Berg ablaufen kann. RP ist nicht nur das Reden vor einer Kampfsituation. Es ist etwas Eigenständiges das mit nichts verbunden sein muss. Ein Beispiel wäre es, so zu tun als wäre man betrunken und so ein RP mit zb. der Polizei zu starten. Hat man kein Bock auf Konversationen, so könnte man auch aus dem RP heraus ein Rennen veranstalten. Durch eine feste Teilnehmergebühr würden sich Verluste vermeiden lassen. Die Ankündigung würde ich dann aber nicht im Forum machen, sonder das ganze Renner eher geheim veranstalten. Das gibt der Veranstaltung einen gewissen Charme. Nach diesem und anderen Schemen lassen sich noch weitere RP Situationen kreieren.


    Die abschließende Frage ist jetzt, in welchen Verhältnis man FULL-RP-Situationen, also Situationen in denen Forderungen und Gewalt absolut keine Rolle spielen, zu RP-Situationen stellen sollte. Um ein gutes und soziales Miteinander zu garantieren ist ein Verhältnis von 1:2 (Full : Normal) das Minimum. Besser noch wäre ein 1 zu 1 Verhältnis. Merken wir uns also folgendes: Es ist nicht nur wichtig einen Gewaltakt mit RP zu umspielen sondern auch so RP zu machen, dass beide Seiten etwas davon haben.


    All dies führt zu einem gemeinschaftlichen Miteinander was innerhalb einer Community essentiell ist.

    Ich hoffe, dass ich die Intention meines Schreibens gut rüberbringen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim aka. Larry