Ich möchte gerne einmal meine Gedanken zu einer Theorie niederschreiben, von der ich glaube dass sie viele Probleme verursacht.
Ich hoffe dass dieser Beitrag in diesem Sub-Forum richtig ist.
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Ein Problem und Phänomen das man auf jedem Altis Life Server beobachten kann ist die Erscheinung, die ich "Taktisches Roleplay" nennen möchte.
Um diese Theorie zu erläutern und vor allem um diese in Zukunft zitieren zu können muss ich ein bisschen ausholen.
Wikipedia definiert ein Rollenspiel wie folgt:
"Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform,
bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen (und) fiktiver Figuren [...] übernehmen."
Altis Life fällt, als Roleplay Modus, zumindest teilweise unter diese Definition und folgt eben diesem Spielprinzip.
RP verfällt in Altis Life aber viel mehr zur Spielmechanik als zum eigentlichen Spielprinzip - es ist nicht das Spiel an sich, nicht mehr die Motivation zu Roleplayen und einen Charakter zu spielen - sondern viel mehr als Spieler, nicht als Charakter, Macht in der fiktiven Welt zu gewinnen. Das Roleplay an sich verfällt zur reinen Regulierungsmaßnahme - ist nicht mehr der unterhaltende Faktor sondern eine notwendiges "Übel" und vor allem eine Herausforderung um eben viel Geld und Macht zu erlangen. Es sind nicht die Charaktere die im Spiel miteinander rivalisieren, kämpfen um Macht ringen - es sind die Spieler, was wiederum das Prinzip Roleplay untergräbt.
Die Motivation für viele, um nicht zu sagen die meisten Spieler, ist nicht einen Charakter zu schaffen und diesen erfolgreich zu machen (bzw ihn zu entwickeln in welche Richtung auch immer) sondern sich als Spieler zu profilieren und objektiv gesehen die höchsten Errungenschaften zu erreichen, die nicht etwa ein Charakter mit entwickelter Hintergrundgeschichte oder ein ausgeprägtes soziales/politisches Leben in der fiktiven Welt sind, sondern Geld und daraus resultierende Möglichkeiten wie eben das kaufen von Items und Häusern usw.
Zwar können diese Errungenschaften auch Teil der Wünsche einer Rolle und damit Teil eines Charakters sein, sie müssen aber unter der Voraussetzung erfüllt werden, dass der Charakter nicht ohne Sinn und Verstand nach ihnen strebt und mit den grundlegenden Charakterzügen des zu spielenden Charakters vereinbar sein.
Im Idealfall sollte ein Regelwerk dieses Prinzip soweit untermauern. Das Regelwerk von vielen Altis Life Servern hat es aber zur Aufgabe dieses Roleplay bis zu einem gewissen Punkt zu erzwingen. Weil aber RP immer auf Individualität setzt und ohne gewisse Freiheiten sein eigenes Dasein untergräbt kann ein Regelwerk RP nicht komplett vorschreiben, und so muss es Freiräume lassen, die aber leider im Umkehrschluss auch erlauben dass der Interessenskonflikt zwischen Roleplay und Errungenschaften soweit ausufert, dass er in der Lage ist im besten Willen für besseres Roleplay, eine Zensur für eben jenes zu kreieren.
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Bin offen für Diskussionen.