Verhaltenskodex von Bürgern für Bürger

Alle Änderungen & Neuerungen des Patches findest du hier!

Alle Informationen zu den neuen Custom Basen findest du hier!

Bewerbungsfreie Zeit beim USPD und beim TMS.
  • Wir von der Kopfgeldjäger GmbH & Co. KG haben uns zusammengesetzt und möchten jeder Gang nun die Möglichkeit bieten an unserem gemeinsamen Verhaltenskodex teilzuhaben.


    Mit dem Beitritt in diesen Verbund, der aber mitnichten ein Bündnis darstellt und auch keinem Nichtangriffspakt bildet, verpflichtet sich jede Gang zu den unten aufgeführten Regeln. Der Beitritt ist völlig freiwillig und ensteht allein nur durch eine kurze Bekanntmachung unter diesem Post. Ich werde versuchen die Liste der aktuellen Mitgliedgangs aktuell zu halten. Die Regeln bestehen NUR zwischen Mitgliedgangs. Eine Gang, die sich nicht an den Verhaltenskodex hält, erhält somit keine Vorteile und wird auch nicht in die Liste aufgenommen beziehungsweise wird wieder bei Verstößen gegen diesen Verhaltenskodex aus dem Verbund ausgeschlossen.


    Dieser Verhaltenskodex soll die Lebensqualität auf der Insel aufrecht erhalten, fördern und verbessern. Der Verhaltenskodex ist in der derzeitigen Ausführung als Test angesehen und kann nach Absprache mit den Mitgliedgangs noch ergänzt und abgeändert werden.


    Verhaltenskodex


    1. Wir überfallen nur zwischen 10:00 Uhr und 1:00 Uhr.
    2. Wir überfallen nur Farmer, die einen LKW mit über 450 Lagereinheiten fahren.
    3. Sollte sich bei einem Überfall das Opfer kooperativ verhalten, so wird maximal 50% des Erlöses abgenommen.
    4. Gepanzerte Fahrzeuge (Quilin, Hunter, Ifrit, Strider) generell und LKWs mit einer Lagereinheit von 1000+ werden nicht verchoppt oder zerstört.


    Alle Punkte entfallen zwischen Gangs, die in einem Gangkrieg stehen!


    Mitgliedgangs


    Kopfgeldjäger GmbH & Co. KG


  • Hmm... das ich so was in einem Altis Life-Forum noch mal lesen darf, macht mich irgendwie traurig. Warum fordert man andere Gangs dazu auf irgendwelche Farmzeiten einzuhalten oder gewisse Fahrzeuge nicht zu verchoppen oder zu zerstören? Habt ihr in letzter Zeit große Verluste erlitten, indem teure LKW´s von euch verchoppt oder zerstört wurden? In Altis Life wird versucht, das echte Leben einigermaßen realitätsnah darzustellen. Im echten Leben gehören Verluste zum Alltag und so sollte es auch in Altis Life sein.


    Warum sollte man von 01:00 Uhr bis 10:00 Uhr fast risikolos farmen können? Nachts farmen und tagsüber RP machen, ballern oder auf andere Weise sein Geld rauszuschmeißen, ist ja mal total langweilig. Auch nachts sollte ein Risiko bestehen, dass man überfallen wird. Keinem Spieler sollte Geld in den Arsch geschoben bekommen. Wenn sich viele Gangs oder sogar alle an diese Regelungen halten, haben betroffene Gangs nach ein paar Tagen/Wochen 80 Mio. auf dem Konto. Zudem gibt es Leute, die nachts schlafen oder arbeiten und erleiden somit einen erheblichen Nachteil dadurch. Die reale Uhrzeit sollte nicht das Spielgeschehen auf der Insel beeinträchtigen.


    Warum wollt ihr, dass gepanzerte Fahrzeuge und große LKW´s mit über 1000 Lagerplatz nicht verchoppt oder zerstört werden dürfen? Wenn du mit einem der genannten Fahrzeuge unterwegs bist und überfallen wirst, steht es dir frei zu kooperieren und deinen LKW zu behalten (gepanzerte Fahrzeuge dürfen ja immer verchoppt/zerstört werden) oder du wehrst dich und riskierst dein Fahrzeug zu verlieren. Durch die Serverregeln wird das Spielgeschehen bereits sehr stark beeinträchtigt. Einen großen LKW zu verlieren, passiert somit äußerst selten, wenn man sich schlau anstellt. Wenn die großen LKW´s nun noch seltener verchoppt/zerstört werden, machst du viel weniger Verluste und dein Konto füllt sich von Tag zu Tag. Ein gewisser Moneyloss muss auf jedem Server vorhanden sein, damit dieser am Leben bleibt. Die Reichen müssen geschwächt werden, um die Armen zu stärken.


    Du solltest deine Idee deines Verhaltenskodex nochmal stark überdenken. Ich glaube nicht, dass die Einführung eines solchen Kodex förderlich für den Server sein wird. Gerne kannst du dich zu meinem Beitrag äußern.

  • Mich macht das auch traurig. Überleg dir mal, warum wir uns dazu entschlossen haben so einen Verbund anzubieten. Weil es eben so manche Gruppierungen gibt, die eben etwas übertreiben und die einzige Möglichkeit in Altis Life Spaß zu haben für die das Überfallen ist. Ich sehe deinen Punkt, dass dies nicht Reallife getreu ist, überhaupt nicht so. Schließlich gibt es sehr wohl auch im echten Leben Zusammenschlüssen und Verbände. Wir möchten ja nicht jede Gang zu einem Beitritt in den Verbund zwingen. Es ist immer noch ein Kann-Angebot. Und wer mit unserer Philosophie in dieser Hinsicht übereinstimmt, kann gerne mitmachen. Es ist ja nicht so, als würden wir hier eine Regeländerung verlangen. Ich glaube du übertreibst etwas mit deiner Schwarzmalerei. Ich glaube kaum, dass der gesamte Server sich nach dem Verhaltenskodex richten möchte. Dafür ist er ja auch nicht da. Du musst nicht mit den Punkten einverstanden sein. Außerdem wird es keinen "Influx von Geld" geben. Schließlich gibt es genug Gruppierungen, die sich nicht nach dem Verhaltenskodex richten und dementsprechend auch nicht die Vorteile dessen bekommen und verteilen. Schließlich ist die Teilnahme ein Geben und Nehmen. Nur weil man in diesem Verbund ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man komplett sicher ist. Man wäre es nur vor ein paar Gruppierungen in einem gesunden Maß. Ich denke eh nicht, dass die typischen Überfall Gruppierungen sich danach richten wollen. Folglich besteht ja die Chance überfallen zu werden immer noch. Wir bieten vor allem den kleineren Gangs somit etwas mehr Sicherheit an und wollen versuchen dadurch wenigstens etwas dem Überfallwahnsinn entgegenzutreten. Außerdem sind die Regelungen nicht endgültig, wie wir auch geschrieben haben. Vergiss das bitte nicht. Es soll ein test sein. Wenn alles auf Anhieb perfekt wäre würden wir ja noch nicht einmal diesen Kodex schreiben. Versteht doch bitte erst das Konzept dahinter, bevor ihr voreilig ein Urteil fällt. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr gerne nachfragen.

  • Überleg dir mal, warum wir uns dazu entschlossen haben so einen Verbund anzubieten. Weil es eben so manche Gruppierungen gibt, die eben etwas übertreiben und die einzige Möglichkeit in Altis Life Spaß zu haben für die das Überfallen ist.

    Wenn das aber der Zweck des ganzen ist und du dann paar Zeilen weiter schreibst, das diese Gruppierungen sich ohnehin nicht daran halten werden, warum dann überhaupt das Ganze?

    Eine Gruppierung muss immer selber entscheiden, wie weit sie geht, dafür benötigt niemand einen Verhaltenskodex..

    Entweder daraus wird eine Form Massen-Büdnis, welches zwar nicht durch Regeln zusammen fighten kann, sich jedoch gegenseitig nicht überfällt, wäre das meiner Meinung nach schon zu einem gewissen Maße ausnutzen einer Grauzone und auch nicht gerade Vorteilhaft für den allgemeinen Flow von Altis Life. Wenn ihr euch jedoch gegenseitig genau so behandelt wie ohne euren "Kodex", wo ist dann der Sinn des ganzen?

  • Wenn das aber der Zweck des ganzen ist und du dann paar Zeilen weiter schreibst, das diese Gruppierungen sich ohnehin nicht daran halten werden, warum dann überhaupt das Ganze?

    Eine Gruppierung muss immer selber entscheiden, wie weit sie geht, dafür benötigt niemand einen Verhaltenskodex..

    Entweder daraus wird eine Form Massen-Büdnis, welches zwar nicht durch Regeln zusammen fighten kann, sich jedoch gegenseitig nicht überfällt, wäre das meiner Meinung nach schon zu einem gewissen Maße ausnutzen einer Grauzone und auch nicht gerade Vorteilhaft für den allgemeinen Flow von Altis Life. Wenn ihr euch jedoch gegenseitig genau so behandelt wie ohne euren "Kodex", wo ist dann der Sinn des ganzen?

    Wie auch schon am Anfang geschrieben ist dies kein Bündnis und auch kein Nichtangriffspakt. Alle Mitgliedgangs können sich gerne überfallen, aber wir tun das in einem für beide Parteien angenehmen Rahmen. So wie ein Überfall halt eben ablaufen sollte. Natürlich ist auch jede andere große Gang eingeladen sich uns mit diesem Kodex anzuschließen. Einfach aus dem Grund, das es einem zeigt, dass es eben doch Gruppierungen mit Anstand gibt. Der Großteil der Regeln aus dem Kodex sollten selbstverständlich sein, auch wenn sie nicht niedergeschrieben wurden im Serverregelwerk.. Denn dies schafft eine angenehme Spielatmospähre. Zeigt uns doch, dass ihr diesen Anstand habt. Sollte ja dann kein Problem sein sich auch offiziell nach dem Verhaltenskodex zu richten.


    Der für mich einzige anfechtbare Punkt ist Punkt 4. Der Rest sollte wie gesagt eigentlich selbstverständlich sein. Sieh doch mal unseren Vorschlag als genauere Regelung zu asozialem Spielverhalten an. Aber wie jetzt schon gefühlt tausend mal verdeutlicht. Es ist ein kann-Angebot. Wer sich damit nicht identifizieren möchte, was für mich persönlich den Anschein erweckt, dass man nicht damit einverstanden ist die Finger von kleinen Anfängerzamaks zu lassen, man mitten in der Nacht Leute überfallen möchte weil die sich ja dann nicht wehren können (keine Cops und Gangmitglieder da) und man bei einem Kooperativen Opfer nur den eigenen Gewinn in den Fokus stellen möchte und sich einen Dreck drum kümmert, dass der Farmer lange gefarmt hat für nen ganz kleinen Gewinn, der muss ja nicht hier mitmachen beim Kodex. Für mich persönlich klingt das gerade, als würden jetzt die Überfallgangs laut aufschreien, weil deren leider toleriertes Spielverhalten infrage gestellt wird und es mit dieser Aktion von uns endlich mal Gegenwind kommt. Mit diesem Kodex zeigen wir den Überfallgangs, dass man es besser machen kann und deren Verhalten einfach schlecht und unangebracht ist. Wenn ich mich irre, dann können ja die besagten Gangs gerne sich hier eintragen lassen. Würde ja dann auch keinen Unterschied mehr machen zu vorher.

  • Anstand

    Ok gut, ich werde denke ich aber nicht beitreten, es gibt wenige Sachen, die mein Leben mehr erfüllen, als um 4 Uhr nachts ein paar Glatzen zu überfallen.

    Diese innere Wärme die man verspürt, wenn man die gesamte Box Kolonne der Gegner verchoppt, unfassbar.

    Die Krönung jedoch, das schönste Gefühl der Welt, den Agaven farmende Bambi wegexekutieren, nachdem man diesen von seinem gemieteten Quad geschossen hat.

    Leute die hier nicht meiner Meinung und Ansicht sind, haben auf jeden Fall wahrhaftig keinen Anstand... ach ne... ich kann ja gar nicht selber entscheiden, was Anständig ist... fuck


    Aber mal Realtalk, es gab schonmal so einen Vorschlag mit Callverbot nachts, wurde eventuell sogar kurzzeitig eingefügt, weiß ich nicht mehr genau.. Hat nicht funktioniert, deswegen denke ich mal, auch der Kommentar von Janne (ehemalige stv. Supportleitung). Für Punkt 2 gibt es bereits einige Routen, die bei bestimmten Größen geschützt sind, außerdem kann hierbei tagsüber auch die Polizei helfen. Punkt 3 ist Schwachsinn, kooperativ bedeutet einige Sachen, das so ungenau zu verfassen funktioniert nicht.

    Der letzte Punkt muss immer situationsabhängig entschieden werden und bei Leuten, die ihren Mund so derartig aufreißen, wie auch einer deiner Clanmates, ist es auch mal angebracht, dass Fahrzeug zu verlieren. Ich weiß ihr seid neu hier und habt bestimmt eine Menge Ideen, aber viele dieser Sachen wurden schon häufig vorgeschlagen, teilweise auch probiert und es gibt Gründe, warum diese in den letzten Jahren noch nicht vom Team implementiert wurden.


    Alle Mitgliedgangs können sich gerne überfallen, aber wir tun das in einem für beide Parteien angenehmen Rahmen.

    kein Bündnis und auch kein Nichtangriffspakt

    dementsprechend auch nicht die Vorteile dessen bekommen und verteilen

    ...


    Denn dies schafft eine angenehme Spielatmospähre.

    Nein. Es schafft für dich eine angenehme Spielatmosphäre. Es gibt einen Grund, warum man Nachts 25% weniger Geld bekommt, genau so, wie es nichtmehr erlaubt ist 100% zu nehmen bei gutem RP und kooperativen Verhalten. Das ist nämlich Fair, für alle Spieler, nicht nur für Leute, die Nachts durchfarmen oder Leute die den ganzen Tag am Dealer campen.. Jeder muss irgendwo einbüßen..

    Wenn sich viele Gangs oder sogar alle an diese Regelungen halten, haben betroffene Gangs nach ein paar Tagen/Wochen 80 Mio. auf dem Konto. Zudem gibt es Leute, die nachts schlafen oder arbeiten und erleiden somit einen erheblichen Nachteil dadurch. Die reale Uhrzeit sollte nicht das Spielgeschehen auf der Insel beeinträchtigen.

    +1

  • Ok gut, ich werde denke ich aber nicht beitreten, es gibt wenige Sachen, die mein Leben mehr erfüllen, als um 4 Uhr nachts ein paar Glatzen zu überfallen.

    Diese innere Wärme die man verspürt, wenn man die gesamte Box Kolonne der Gegner verchoppt, unfassbar.

    Die Krönung jedoch, das schönste Gefühl der Welt, den Agaven farmende Bambi wegexekutieren, nachdem man diesen von seinem gemieteten Quad geschossen hat.

    Leute die hier nicht meiner Meinung und Ansicht sind, haben auf jeden Fall wahrhaftig keinen Anstand... ach ne... ich kann ja gar nicht selber entscheiden, was Anständig ist... fuck

    Was ist denn das deiner Ansicht nach? Du hast ja damit ja selber mir gerade zugestimmt, dass solches Verhalten nicht anständig ist. Sonst hättest du nicht in einem Spoiler betonen müssen, dass du das nicht ernst meinst, weil du befürchtet hattest, dass manche Leute dir das so glauben und dich für ein "asoziales Arschloch" halten. Allein das zeigt ja schon, dass du im Prinzip gegen eine solche Verhaltensweise bist. Finde ich komisch, dass du dann dagegen argumentierst. Klar, ich kann Anstand nicht eindeutig definieren. Aber jeder mit etwas Menschenverstand sollte schon in der Lage sein meine Argumente wenigstens etwas nachzuvollziehen.

    Der letzte Punkt muss immer situationsabhängig entschieden werden und bei Leuten, die ihren Mund so derartig aufreißen, wie auch einer deiner Clanmates, ist es auch mal angebracht, dass Fahrzeug zu verlieren. Ich weiß ihr seid neu hier und habt bestimmt eine Menge Ideen, aber viele dieser Sachen wurden schon häufig vorgeschlagen, teilweise auch probiert und es gibt Gründe, warum diese in den letzten Jahren noch nicht vom Team implementiert wurden.

    Ich habe leider keine Ahnung von welchem Clanmate und von welchem verchoppten Fahrzeug du redest. Wäre nett, wenn du mich da aufklären möchtest. Wie schon oft gesagt. Ich sammel gerne meine eigenen Erfahrungen. Mit diesem Kodex haben wir nicht die Absicht eine Serverregel zu erzwingen und auch dieser Kodex selbst ist keine Serverregel und wird auch nicht wie eine behandelt. Er ist immer noch ein Test. Und jetzt mal ganz ehrlich. ich verstehe immer noch nicht warum man sich denn nicht an so etwas halten möchte.

    Nein. Es schafft für dich eine angenehme Spielatmosphäre. Es gibt einen Grund, warum man Nachts 25% weniger Geld bekommt, genau so, wie es nichtmehr erlaubt ist 100% zu nehmen bei gutem RP und kooperativen Verhalten. Das ist nämlich Fair, für alle Spieler, nicht nur für Leute, die Nachts durchfarmen oder Leute die den ganzen Tag am Dealer campen.. Jeder muss irgendwo einbüßen..

    Erzähl mir mal was dich daran hindert, dass es für dich nicht auch eine angenehmere Spielatmosphäre wäre. Dass man nachts weniger Geld bekommt würde ja perfekt im Einklang seinmit unserem Punkt 1. Da sehe ich nichts negatives oder hinderliches dran. Und die 100% Regel ist genauso schwammig, wie unsere Regel mit den 50%. Mit einer schwammigen Regel zu begründen, warum man eine andere schwammige Regel nicht braucht ( auch wenn sie nicht in den Serverregeln steht) finde ich auch nicht nachvollziehbar.

  • Wir überfallen nur zwischen 10:00 Uhr und 1:00 Uhr.

    Halte ich für unsinnig, habe ich jedoch auf anderen Servern bereits gesehen.

    Problem: Die, die kein "Reallife" haben und jede Nacht farmen können haben einen immensen Vorteil gegenüber anderen.


    Wir überfallen nur Farmer, die einen LKW mit über 450 Lagereinheiten fahren.

    Das halte ich wiedrrum sinnig, beispielsweise könnte man damit alles bis Zamack Abgedeckt "schützen".

    Sollte sich bei einem Überfall das Opfer kooperativ verhalten, so wird maximal 50% des Erlöses abgenommen.

    Es wird das Ganze, soweit ich weiß, bereits folgendermaßen gehandhabt: 30% des Erlöses bleibt dem Ausgeraubten bei Kooperation erhalten.

    Gepanzerte Fahrzeuge (Quilin, Hunter, Ifrit, Strider) generell und LKWs mit einer Lagereinheit von 1000+ werden nicht verchoppt oder zerstört.

    Wer ein großes Fahrzeug nimmt hat ein erhöhtes Risiko beim Farmen, das ist nunmal so. Wer soetwas ausparkt hat entsprechend die Konsequenzen zu tragen.




    Grundlegend. Auch so wie es jetzt steht gibt es vielleicht die eine oder andere Partei die sich hier einschreiben würden, jedoch erreichst du die Parteien die eben nur "Überfallen" mit diesem Angebot garnicht, da das zu sehr "einschränkt".

    Find jedoch den Gedanken bzw. die Absicht die du mit solch einem Kodex verfolgst gut. pleasantry

  • Dennis Split Das Ganze habe ich in meiner Naivität auf einem anderen Server auch mal ins Leben gerufen, dort hat das dann auch bedingt geklappt. Jedoch, wie bereits in meinem Letzten Beitrag geschrieben, auf USA macht nicht alles davon Sinn.


    Hier der Link: https://docs.google.com/docume…aCO4KWsg/edit?usp=sharing

    Mhmmmm. Ich dachte eigentlich, dass die Community hier recht vernünftig ist, was so etwas angeht. Prinzipiell verfolgen wir mit so einem Kodex ja überhaupt keine schlechten Absichten.

    Es wird das Ganze, soweit ich weiß, bereits folgendermaßen gehandhabt: 30% des Erlöses bleibt dem Ausgeraubten bei Kooperation erhalten.

    Soweit ich weiß ist dieser Punkt eine klare Grauzone. Manche Supporter und Admins meinen 50 Prozent, manche sagen weniger. Und wie die Erfahrung zeigt muss man bei einem Überfall nur sagen "aufgrund der Komplikationen zwischen unseren Gangs nehmen wir dir 85%" und schon ist das gerechtfertigt. Ob das jetzt vom Überfallenden so alles stimmt wird nicht hinterfragt. Wie soll man so etwas ja auch kontrollieren?


    Finde ich gut, dass du wenigstens den Gedanken dahinter nachvollziehen kannst. Aber anscheinend sind wir mit so einem Kodex auf dem falschen Server. Diesbezüglich sehen wir den Beitrag unsererseits als :closedan. Bei Interesse kann sich dennoch gerne bei uns gemeldet werden.

  • Schade das solche Initiativen von der Community nicht angenommen werden. Sollte weiterhin Interesse bestehen, dann könnt ihr euch melden, dann werden ir den Beitrag wieder öffnen.

    Ansonsten sollte das keine Diskussionsrunde sein.

    :closed