Missachtung Savezone Ahtira

Alle Änderungen & Neuerungen des Patches findest du hier!

Alle Informationen zu den neuen Custom Basen findest du hier!

Bewerbungsfreie Zeit beim USPD und beim TMS.
  • Ja, eigentlich Kritiki Community - aber dort kann ich kein Topic erstellen (ich kann mir denken warum).

    Mal ganz gerade raus: Welches Würstchen hat eigentlich ein Problem damit sich an Regeln zu halten? Athira ist als ABSOLUTE Savezone gekennzeichnet - da wird nicht rumgeballert - und schon gar nicht von möchtegern trigger happy Gangstern auf Neulinge - scheint aber an diesem Totalausfall völlig vorbei gegangen zu sein.


    Zur Situation: Da ich noch Items in meinem LKW hatte bekam ich den entsprechenden Hinweis beim Versuch diesen in die Garage einzuparken. Scheinbar ging das wohl jemandem nicht schnell genug der der Meinung war mit zu beschießen, was zum Glück nur geringen Schaden am Fahrzeug verursacht hat. Scheinbar war es demjeningen aber wohl auch nicht recht dass ich, weil war ja keiner sonst da, mein Fahrzeug repariert habe und der Beschuss ging weiter. Am Ende kam dann noch der völlig unnötige Spruch "Schon traurig hier 12 Minuten (es waren übrigens nicht mal die Hälfte ... nur so nebenbei) für zu brauchen". Wie gesagt: Es war keiner sonst da, ich habe also keinen behindert der auch rein wollte.


    Sorry, ja, einige werden sich jetzt denken "hör auf zu heulen" - aber solche Spieler sind der Grund warum Altis Life so nachgelassen hat - weil es eben viele solcher trigger happy Idioten gibt. Sowas gehört sofort und dauerhaft gebannt. Wer kein RP kann sondern lieber rumballern will soll KOTH spielen gehen - oder PubG oder was weiß ich - aber nich den freidlichen RP'lern auf den Sack gehen und, leider immer wieder ungestraft, gegen geltene Regeln verstoßen.


    Ich weiß nich wie solche Typen im echten Leben drauf sind und nehm mir schon raus zu behaupten dass viele davon noch keine 20 sein dürften - und wenn dann nur körperlich aber sicher nicht von der geistigen Reife. Es ist nun mal eine klare und unmissverständliche Regel dass man in einer Savezone nicht auf andere Zivis zu schießen hat - und wer Probleme hat sich an solche zu halten muss dann eben mit der Konsequenz eines Perma-Bans rechnen.


    Leider sieht man im Stream keinen Usernamen anhand dessen man den Spieler nun zur Verantwortung ziehen könnte. Naja, die Admins werden schon wissen warum die Spielernamen nicht als Overlay angezeigt werden - würde sonst vermutlich zu viele Bans hageln und der Server wär leer und tot ... dann brauchts auch aber auch kein Regelwerk wenn sich keiner dran hält. Denkt mal drüber nach ... und darüber wie ihr mit dieser Witzfigur umgeht ... für mich is klar: Savezone verstoße > BAN - und wenns nur für ne Woche als Denkzettel is ...


    // EDIT

    BTW: Lob haben wollen aber Kritik blocken - oder warum kann ich bei Kritik Community gar kein Topic und hier nur nach manueller Mod erstellen? Ist doch lächerlich Freunde - wer das Zuckerbort haben will muss auch die Peitsche abkönnen ...

    wer vernünftiges RP drauf hat kann mich gerne überfallen - an all die Rambos: geht PubG spielen wenn ihr ballern wollt

  • Da ich gerade am entwickeln bin werde ich jetzt nicht auf alles gesagte eingehen sondern lediglich den technischen Kritikpunkt angehen:

    BTW: Lob haben wollen aber Kritik blocken - oder warum kann ich bei Kritik Community gar kein Topic und hier nur nach manueller Mod erstellen? Ist doch lächerlich Freunde - wer das Zuckerbort haben will muss auch die Peitsche abkönnen ...

    Offenbar war im Bereich "Kritik :: Community" ein Haken zu wenig gesetzt weswegen dort niemand einen Beitrag erstellen konnte.

    Das ist wahrscheinlich mal jemand auf der Tastatur ausgerutscht, was nun behoben wurde.


    Die Moderation ist da um Trolls herauszufiltern. Das hat sich über die Zeit als sehr sinnvoll herausgestellt. Allgemein wird aber so ziemlich jeder Beitrag in diesen zwei Bereichen freigeschalten, lediglich mit einer kleinen Latenz.


    Natürlich freuen wir uns über Lob jedoch wissen wir auch, dass man aus reinem Lob nicht so schlau wird, wie etwa aus Kritik. Die mittlerweile wöchentlich abgehaltenen Community/Gang Besprechungen sollten klar zeigen, dass wir gegenüber Kritik offen sind.

    Leider sieht man im Stream keinen Usernamen anhand dessen man den Spieler nun zur Verantwortung ziehen könnte.

    Du kannst z.B. der Person ein Item zustecken und einen Screen von der ID in der Nachricht machen. Wir haben uns bewusst gegen solche Usernamen oder IDs über dem Kopf entschieden, da sie das RP beeinflussen. Wer oft mit seinem Gegenüber Kontakt hat würde irgendwann auch dessen UID kennen und könnte dadurch sein Verhalten ändern, was das RP schwächt.

    Bei solchen Problemen kannst du auch schnell einen Admin Notruf senden - natürlich ist nachts nicht immer jemand da, doch vlt. hast du Glück. Ansonsten hilft ein Video immer im Support, auch wenn du keine ID sehen konntest kennt der Supporter eventuell die Stimme oder den Skin und kann darüber auf eine Person schließen. Zusätzlich haben wir viele Logs worüber wir ggf. auch die Person ermitteln können.

    >> Allgemein lässt sich sagen, dass die Usernamen schon sehr lange raus sind - dennoch verfahren mit recht gut damit die Personen dennoch zu ermitteln. Ob du selbst nun den Namen kennst oder nicht, damit etwas passiert müsstest du so oder so Kontakt mit uns aufnehmen. Somit ändert sich für dich dadurch nichts.

  • Leider ist die Szene zu lang für einen einfachen Clip, daher hier der Link zum VOD: https://www.twitch.tv/videos/691559409

    Ab ca. 4h16m gehts los: Man hört bereits während ich gerade erst nach Athira reinfahre dass dort "mal wieder umgeballert" wird.

    Und ja, auch wenn sicher meine Reaktion nicht die beste war ("während 'RP-Situation' mit Support drohen") so möchte ich dazu anmerken: Ich habe sowohl im Chat als auch über Voice klar gemacht: "Hey Freunde, hier ist Savezone - haltet euch dran!" - wer es dann immer noch drauf anlegt darf auch gerne mal dran erinnert werden dass auch er sich bitte an die Regeln zu halten hat.


    Zeitlicher ablauf (grob skizziert):

    Wie gesagt: Ja, für einige mag es sich nach "rumheulen" anhören ... und vielleicht bin ich auch einfach nur genervt nach solchen Speedcall Aktionen wie ich sie gerade erst gestern auf nem anderen Server erlebt hab

    aber ich sehe es einfach nicht ein, dass sich so ein Rambo denkt er kann nachts kurz vor Restart nach mal die Muskeln spielen lassen nur weil keine Admins/Cops mehr on sind und ich als Neuling auf die Schnelle nicht weiß wie ich ihn eindeutig identifizieren kann (btw: sollte mir der Status "Neuling" nicht sogar noch einen zusätzlichen Schutz gegen solche Prolls bieten?).


    Mir ist bewusst dass man den Spieler so leider nicht finden können wird (wobei sicher zumindest in den Logs nachvollziehbar sein sollte wer zu dem Zeitpunkt noch online war - was nicht mehr viele gewesen sein sollten - in 4h24m05s ist der Logout auch noch mal zu sehen: abzgl. mir, dem Cop und Med bleiben "nur" 18 andere) - aber es sollte bitte noch mal allen Rambos klar gemacht werden dass sich auch zu so einer Zeit und wenn keine "Verantwortlichen" mehr online sind bitte an die Regeln zu halten ist - denn wer das nicht packt hat, zumindest in meinen Augen, nichts auf nem RP Server verloren sondern gehört eher auf einen KOTH oder gleich in PubG und der Gelichen.

    Sollte dieser Spieler zu ermitteln sein bitte ich doch darum dass gemäß des Regelwerks gehandelt wird - und wenn es kein perma Ban wird dann aber wenigstens mal ne Woche oder so auf Entzug damit er mal wieder runter und klar kommt ... ich seh es doch an anderen Spielern, wie dem einen TSM'ler mit dem ich viel Spaß während der LKW-Fahrt hatte, dass es auch sehr wohl anders geht. Einige scheinen einfach nicht die geistige Reife zu besitzen das in einer Militärsimulation/Shooter voneinander zu trennen ... eigentlich ziemlich traurig.


    Bzgl. der aktiven Moderation: kann ich durchaus nachvollziehen auch wenn ich vielleicht die Art der Restriktion nicht teile - bzgl. der fehlerhaften Rechte: gut, wusste ich nich, sorry dafür - hat aber halt einfach den Eindruck gemacht: "so, wer uns das Zuckerbrot hinwerfen will darf das gerne tun - aber wer sich negativ äußert wird erstmal mundtot unter Verschulss gehalten" ... und ich finde schon, dass wenn man halt Lob haben möchte auch für Kritik offen sein muss - und sicher, auch wenn das bedeutet, dass Trolle erstmal ihren Frust ablassen bevor es ein Mod dann "verschwinden" lässt (wobei Zensur auch nicht die Lösung ist - Artikel 5 GG und so ...) anstatt dass unerwünschtes gleich zurückgehalten wird ... aber wir ihr das handhabt ist eure Entscheidung an der ich zwar meine Kritik kundtun kann und möchte, allerdings natürlich keine Befugnis hab euch da rein zu reden ...

    wer vernünftiges RP drauf hat kann mich gerne überfallen - an all die Rambos: geht PubG spielen wenn ihr ballern wollt

  • Mag sein - aber es geht mir halt um folgenden Fakt: Ja, mir ist durchaus bewusst das ArmA3 eine Militärsimulation / ein Shooter ist. Dementsprechend ist, auch auf Role-Play-Servern, der Anteil derer, die halt leider eben nur DAS in diesem Spiel sehen nach meinem Empfinden recht hoch. Das führt leider auch dazu, dass es eben die von mir beschriebene Art von Spielern gibt die halt es halt nicht all zu genau mit einem Regelwerk eines RP-Servers nehmen, wodurch dann Situation entstehen, dass man halt einfach mal, weil man ja als Gruppe von Spielern die schon länger dabei sind eh die Übermacht hat, auf kleinere, einsame Farmer geht, gerne auch gerade auf die Neulinge. Aber wenn es dann so lächerlich wird wie ich geschildert habe, hat das für mich nichts mehr mit "geselligem Rollenspiel" zu tun - und solche Spieler gehören nun mal einfach nicht dazu - so ein bisschen wie schlechte Verlierer zu Mensch ärger dich nicht oder Monopoly - auch gern als "Spieler mit denen keiner spielen will" zusammen gefasst.

    Und offen gesagt gehen mir diese Rambos einfach auf den Keks und verdienen, gerade wenn halt sowas wie vorhin passiert, auch entsprechend abgestraft. Klar ist mir bewusst dass zu einem Kriegsspiel auch Krieg gehört - aber muss es denn immer auf die lächerliche hau-drauf-Methode sein? Kann man sich nicht mal etwas geistreiches Einfallen lassen was dann auch zum Spielspaß für ALLE beteiligten Parteien beiträgt? Muss es immer "wir als die starken Rebellen gegen die kleinen Farmer" sein? Sowas vergrault echt den Spielspaß - und ich hab beide Seiten gespielt - und finde auch keinen wirklichen Spaß daran auf der anderen Seite der Waffe zu stehen und sowas zu bringen wie: "du = tot" - da fehlt mir der Witz an der Sache. Klar, mag zwar das erste und vielleicht noch das zweite Mal spaßig sein mal der Gewinner zu sein - aber spätestens ab der dritten Nummer wirds zumindest auf die Art doch sehr langweilig - dafür brauch ich kein RP zu spielen - das kickt mich nich. Wenn ich ballern will dann geh ich CS zocken ...


    Als Beispiel: Man organisiert sich irgendwie die Möglichkeit eine Art fake-Checkpoint auf die Straße zu stellen - und wenn man dann halt den Fahrer erstmal draußen und dazu gebracht hat sich vom Fahrzeug zu entfernen - DANN kann man die Waffe ziehen und mit sowas kommen wie: "Tja, dumm gelaufen - das ist ein Überfall". Einfach dieses stumpfe "mach X was ich will oder ich baller dich über den haufen" ist mir einfach zu kindergarten und zeigt auch irgendwie ein bisschen dass das gegenüber entweder nicht in der Lage zu RP ist oder darauf kein Bock hat - und sowas gehört einfach nicht auf einen RP Server. Wenn dazu dann noch Regelverstoß kommt muss halt gehandelt werden - gleich wie "kleinlich" das einige sehen.


    Ist es mimimi - ja, mag sein dass es einige so sehen - aber wir können den Spieß mal umdrehen: Ich lass mir von nem Admin mal die entsprechende Feuerkraft geben und nerv dann andere mal ne Woche mit RPGs - gucken wie viele dann nach der Woche noch bock drauf haben ... dann dürfte sich die Spreu vom Weizen trennen. Und genau SO fühle ich mich halt dabei - nur mach ich mir dann halt auch Luft und "verlange" von den Admins dass diese gemäß des eigenen Regelwerks durchgreifen.

    Hier zu sagen: "Ja, naja,. war halt nachts - da drehen viele frei" - wenn man so lachs mit seinen eigenen Regel umgeht braucht man keine ... zumindest meine Ansicht.


    //EDIT

    Nachtrag: Es hat sich übrigens eine weitere sehr angenehme Situation ergeben die mir zeigt dass es ganz offenbar doch Spieler gibt die sehr wohl wissen wie man ordentliches RP führt, was mich halt in meiner Ansicht bestärkt, dass man eben jene, die das entweder nicht können, oder eben nicht wollen, aus dem Verkehr zieht, einfach auch unter der Begründung, dass jeder, der dem Server joint, mit dem joinen bewusst zugestimmt hat so zu tun als ob. Also sollte man sich auch bitte an die Regeln halten.


    Btw: Mich würd schon interessieren wem ich den Daumen runter zu verdanken hab (und eigentlich auch: Warum?) - sehe aber nur wem der Daumen hoch auf die Antwort von Tim gehört - aber ich werds mal bei diesem Wink mit dem Zaunpfahl belassen ...

    wer vernünftiges RP drauf hat kann mich gerne überfallen - an all die Rambos: geht PubG spielen wenn ihr ballern wollt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angus MacGyver ()

  • Dude is creating a new bible


    Willste vielleicht auch nochmal ansprechen, dass die Voraussetzung sein Profil auf öffentlich zu stellen, um auf USA-Life zu spielen, gegen die DSGVO verstößt?



    EDIT: Kann euch nur empfehlen, den Stream ab 4h17min zu gucken! Ist extrem amüsant und RP ist on point

  • Ich weiß ja nicht so richtig, aber Mmn klar ist es nervig wenn man in Athira abgefuckt wird, egal ob’s jetzt Schüsse sind oder einem Druck gemacht wird. Ich meine es war 1:44 Uhr von daher finde ich gerade da ist das bisschen übertrieben von dem anderen Homie vor Ort.


    Dennoch unabhängig davon finde ich, dass du mit dieser Art deiner Kritik die irgendwo auch gerechtfertigt ist, die ganze Community aufgrund Fehlverhalten einer bzw mehrer vielleicht sogar Wiederholungstätern reduzierst und sowas gehört hier finde ich nicht hin.


    Dafür gibt es ja gerade den Support, ich meine klar sowas kannst du darstellen wie du es magst aber ich finde es einfach übertrieben.


    Natürlich ist es eine „absolute Safezone“ aber es ist auch 1:44 Uhr wenn dann ein paar Spieler ihren Spaß haben finde ich das persönlich in Ordnung. Wenn jedoch Spieler wie du davon betroffen werden und leider Teil dieses „Spaßes“ werden und so ein Bild von der Community hier bekommen gehts natürlich nicht.

    Ich meine du hast ja in deinem „Edit“ selber gesagt, dass das RP hier doch möglich ist, also solltest du ja selber gemerkt haben, dass es vielleicht einfach nur ein blöder Zwischenfall war.