Nächste Sache: Gangbesprechung - jemand macht einen Vorschlag und ihr whispert euch an mit Aussagen wie "Was der für Scheiße redet". (whisperliste Team -> Eventmanager)
Was intern gewhispert wird mag manchmal übertrieben gesprochen sein. Man war eben absolut anderer Meinung an der Stelle. Empfand die Aussage(n) als unbegründet etc. Solch eine Aussage würde nicht öffentlich kommen, ja - intern fasst es die eigene Meinung kurz zusammen. Trotzdem wird die Aussage ja aber nicht ignoriert, man versucht dennoch die Sichtweise zu verstehen um eine Lösung zu finden.
Farmpreise - waren much
Das mit den Drogenrouten wurde auch schon vor 2 Monaten mehrfach mitgeteilt, gut, dass es jetzt behoben wurde.
Die Farmpreise wurden mehrfach angepasst. Jedes mal wurde es etwas besser. Sicher ist es möglich, dass wir Spieler dadurch verloren haben doch sag nicht, wir hätten nicht auf den Ruf der Community wegen den Preisen gehört. Wir haben die Preise geändert, nur eben nicht beim ersten Anlauf auf das Optimum. Warum? Weil wir das Optimum nicht kannten.
Crafting - geile Sache, aber kaum alternativen zum Kaufen (feedback der Community wurde zu dem Zeitpunkt nicht beachtet)
Auch hier: Feedback der Community wurde vom ersten Tag an beachtet. Auch das Crafting wurde mehrfach angepasst. Wie die Farmrouten eben auch nicht direkt auf ein Optimum. Zum Zeitpunkt der Eröffnung hatten wir eine Menge von Baustellen - Hacker, FPS etc. hatten auch Wichtigkeit und wurden beachtet. Das hat andere Bereiche leider auch gedrosselt in ihrer Entwicklung.
META Fahrzeuge werden ohne Rücksprache mit der Community entfernt
Der Truck Box wurde zu 95% zu Abfuck-Call-Zwecken genutzt. Er war schlicht weg zu stark. Es ist nicht möglich den Truck zu nerfen, wie es in Games wie CS:GO mit Waffen gemacht werden kann. Teurer machen hätte ja auch keinen Sinn, bei so einem kleinen Truck. Der Tempest z.B. ist auch stark, stärker als ein Truck Boxer. Jedoch kostet dieses sehr sehr sehr viel mehr und wird daher nicht massenhaft für solche Zwecke genutzt. Deswegen hatte sich z.B. auch die "Kampftempest" Diskussion damals verlaufen. Der Truck Boxer hat kein Argument weswegen dessen Diskussion verlaufen könnte, also wurde er schlicht und einfach aus dem Shop genommen. Wer weiterhin den Truck für solche Zwecke nutzen möchte kann ihn sich craften. Finanziell ist dabei kein Unterschied (bzw. genau genommen sogar ein verringerter Preis) zu verzeichnen. Lediglich der Aufwand wird erhöht - dadurch erhofften wir uns die Massenhafte Nutzung zu verringern und somit die META dynamisch zu verändern. Eine Möglichkeit war zu stark, also wurde mit den bestehenden Mitteln abgeschwächt.
Supporter - es gibt Supporter im Team, die mittlerweile nach 8 - 10 Monaten immer noch bei den einfachsten Dingen Rücksprache halten müssen
In vielen Fällen wird auch Rücksprache gehalten um sich schlicht weg abzusichern bzw. dem Spieler nicht nur die eigene sondern gleich die Meinung verschiedener Supporter/Teamler darlegen zu können. Sag mir doch bitte ein Beispiel bestehend aus Supporter und einem "einfachen Ding" wobei dieser Supporter Rücksprache halten musste. Deine bisherige Erklärung ist etwas mau, sehe darin z.B. nicht auf welche "Dinge" du nicht genau beziehst.
Updates - ich bin mir bewusst, dass es nur eine Person im Team gibt, die sowas machen kann, ABER Drogenkartell als Beispiel - das Windowsschild vom Generator ist in die Wand gerutscht. Ich glaube, das Kartell ging dann so ca 2 Wochen nicht mehr? Weil man es ein paar mm verschieben muss
Bei diesem Fehler erinnere ich mich noch ganz genau daran, dass bei der Kommunikation zwischen dem Team und mir ein "Error" aufgetreten war. Ich hatte zu der Zeit der Fehlerentdeckung die meiste Zeit des Tages gelernt (da ich durch die Eröffnung mit dem Stoff der Uni hinterher hing/hänge) und bekam vom Team Infos, wie auch diesen Fehler, zugespielt. Leider hat mich dieser Fehler zu einem Zeitpunkt erreicht, bei dem ich nicht sehr aufnahmefähig war - deswegen hatte ich mich nicht direkt rangesetzt obwohl der Fehler dringend war. Es tut mir leid, dass es so geschehen ist aber beheben wir erkannte Fehler in der Regel nicht sehr zügig? Bei praktisch jedem Update werden so ziemlich alle bekannten Fehler behoben. Teilweise geht bei der Behebung nochmal etwas unter wodurch nur ein Teil des Fehlers behoben wird. Aber ganz allgemein sind wir was das angeht recht fix. Dringende Fehler werden meistens sehr sehr kurzfristig behoben. Ich finde es wirklich schade, dass eine einmalige Verzögerung von zwei Wochen jetzt so da steht, als wäre dies ein allgemeines Problem.
Community einbeziehen -
Gangbesprechung: Wurde 2019 eingeführt und 2020 genutzt, als nur noch maximal 60 von 250 Spieler und 3 aktive Gangs da waren
Für etwaige Besprechungen muss auch immer die Zeit gefunden werden. Man ist oft so im Lauf und denkt an solche Dinge nicht. Gleiches betrifft die Community Besprechung. Es benötigt eben jedes Mal sehr viel Zeit, die Vorbereitung, Nachbereitung, einfach alles. Trotzdem hast du dabei durchaus recht, solche Besprechungen sind wichtig - wir müssen diese öfter durchführen. Auch Community Besprechungen müssen öfter geführt werden.
Community schreit nein zu einem Vorschlag - kommt trotzdem rein
Ich weiß jetzt nicht auf welche(s) Beispiel(e) du dich beziehst deswegen sage ich dazu mal etwas ganz allgemeines: Wenn im Forum ein Vorschlag kommt und ein paar Leute (sagen wir mal 10) groß aufschreien uns sich extrem darüber ärgern, dann spiegelt das nicht immer die Meinung der Community wieder. In Vorschlägen melden sich oft diejenigen zu Wort, denen dieser Vorschlag nicht passt. Es können 100 Personen den Vorschlag lesen, 15 haben damit ein Problem, die anderen 85 nicht. Von den 15 schreiben 10 ihre Meinung in den Post. Von den 85 melden sich aber auch nur 10. Das ist ein durchaus anwendbares Beispiel für viele Vorschläge.
Die letzte Regeländerung (Schussankündigung etc) wurde im Forum zuerst überwiegend negativ bewertet. Ein Vorreiter dieser Diskussion war z.B. Drutschko der mittlerweile selbst schrieb, dass er die Änderung (nachdem er sich selbst damit auseinandergesetzt hat) gar nicht schlecht findet. Es gibt eben auch Dinge, die man als Spieler erstmal erlebt haben muss um sie beurteilen zu können. Wenn wir als Team das Risiko eingehen um euch ein besseres Erlebnis bieten zu können finde ich das ohne selbst-lobend klingen zu wollen mutig und nicht falsch. Jetzt fehlt leider die Spielerzahl, ohne die Regeländerung hätten wir allerdings den gleichen Stand. Jedoch existiert jetzt eine gute Grundlage für RP Situationen, die vorher nicht da war. Ich sehe das als ein Plus für den Server.